Doppelschlauchleitungen
IBK Doppelschlauchleitungen
Eine Doppelschlauchleitung besteht aus zwei ineinander geschobenen Edelstahlwellschläuchen, wobei meist die innere die Medienführende ist, die äußere dagegegen ein Heiz- oder Kühlmittel enthält. Der Einsatz von Doppelschlauchleitungen ist meist dort erforderlich, wo eine zusätzliche Isolierung notwendig ist oder bei der Durchleitung dickflüssiger Medien eine Mindesttemperatur benötigt wird. Da in den meisten Fällen eine Doppelschlauchleitung auch flexibel sein muss, ist man dazu übergegangen Edelstahlwellschläuche einzusetzen. Aufgrund seiner hervorragenden technischen Eigenschaften (hochtemperaturbeständig, korrosionssicher) ist der IBK Edelstahlwellschlauch Typ HF für die Herstellung von Doppelschlauchleitungen sehr gut geeignet.
Die Anschlüsse können individuell angepasst werden.
Vorwiegend wird die Doppelschlauchleitung eingesetzt als:
- Heizschlauch – in der chemischen Industrie und Bauindustrie zur Förderung von dickflüssigen bzw. temperatur-empfindlichen Mitteln.
- Kühlschlauch – im Kompressoren- und Motorenbau zur Kühlung von Luft und für Abgase.
mit PTFE-Auskleidung
Da der Bedarf in der chemischen Industrie immer vielseitiger wird und die chemische Beständigkeit von Edelstahlwerkstoffen oft nicht mehr ausreicht, erhalten PTFE – Leitungen einen immer größeren Stellenwert. Der Edelstahlwellschlauch hat sich als Mantel bewährt, der außerdem das PTFE vor äußerer mechanischer Beanspruchung sowie vor dem Abknicken schützt. Um gewährleisten zu können, dass das Durchflussmedium nicht mit dem Schlauch und den Anschlüssen in Berührung kommt, wird die PTFE-Auskleidung an den Enden umgebördelt. Eine Ausführung als PTFE ausgekleidete Doppelschlauchleitung ist ebenfalls zu ermöglichen. Zu beachten sind lediglich die erhöhten Biegeradien.
mit IBK Klappbügelkupplungen
Edelstahlwellschläuche mit IBK Klappbügelkupplungen nach DIN EN 14420-7 (DIN 2828)
Da die Vorteile von Edelstahlwellschläuchen mit IBK Klappbügelkupplungen als Kupplungsteil sehr vielseitig sind, wollen wir Ihnen nur die wichtigsten nennen.
IBK – Klappbügelkupplungen:
- sind leicht zu handhaben, d.h. die Verbindung kann ohne Verdrehen des Schlauches geöffnet oder geschlossen werden.
- sind voll austauschbar mit gleichartigen Systemen (MIL A-A-59326 bzw. MIL C-27487).
- sind für Betriebstemperaturen von -40 bis +120°C geeignet sowie für einen maximalen Betriebsdruck von 16 bar.
- können gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert werden.
- sind für den härtesten Einsatz konstruiert und dadurch sehr langlebig.
- gibt es in mehreren, verschiedenen Ausführungen.
- sind auch noch nach längerem harten Einsatz absolut dicht.
- sind sowohl in Messing, als auch in Edelstahl erhältlich.